Donnerstag, 20. Dezember 2012

Wir nehmen am Weltuntergang nicht teil

Morgen ist der 21.12.2012 und an diesem Freitag soll nach dem Mayakalender die Welt untergehen.
Muß ich mir da  als Mopsmann Sorgen machen? Ich hatte eigentlich noch so viel vor. Nächstes Jahr will ich Hochzeit mit meiner Pina feiern. Dulcia hat auch keine Zeit, sie muß ihre vier Welpen großziehen und hat für meine "Spinnereien" keine Zeit. Wieso spinne ich, überall hört man es. Im Fernsehen, im Radio, im Internet und auch in der Zeitung nur noch Horrorvisionen vom Weltuntergang. Da darf man doch mal nachfragen oder? 
Wer sind eigentlich diese Maya und was ist das für ein Kalender? Ich werde mal Birke fragen. Birke hat nur gelacht und meinte, sie hätte keine Zeit für den Weltuntergang und sie müsse noch einen Tannenbaum kaufen. Also der Weltuntergang käme ihr jetzt gerade nicht gelegen. Dann haben wir uns aber doch mal über die Maya und deren Kalender informiert.
Hier die Kurzform:
Die Maya-Kultur gehörte zu den höchstentwickelten Zivilisationen Amerikas vor der Zeit der Entdecker. Die Ursprünge lassen sich auf 1500 vor Christus datieren. Ihre Blütezeit erlebte die Kultur zwischen 300 und 900 n. Chr.  Der Maya- Kalender hat 13 Perioden mit je 400 Jahren und 21.12.2012 endet nun diese Periode. Auch wenn der Kalender aufhört, die Zeit geht weiter. Auch von Weltuntergang war nie die Rede. Die Maya gelten auch als herausragende Astronomen.
Na dann........ist doch alles in Ordnung warum die Aufregung. Auch uns Möpse gibt es schon so lange und es wird uns auch in Zukunft noch lange geben. Ich werde den anderen nichts davon erzählen. Sollen die doch denken morgen geht die Welt unter. Ich werde Rosi und Lilly mal erzählen, daß sie heute mir ihre vollen Näpfe zum Abschied geben sollen. Sozusagen als Abschiedsessen, denn morgen sind wir alle nicht mehr da. Ha, ha, Freddy Mercury weiß Bescheid. Aber die werden nicht so blöd sein und ihre Näpfe rausrücken.
Birke hat auch schon für Januar und Februar Gäste in ihrer Kleinhundepension angenommen. Dann wird es schon gut gehen.
Die Möpse vom "Priesterbach" haben beschlossen, am morgigen Weltuntergang nicht teilzunehmen.
In diesem Sinne wünschen wir
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2013.

Im neuen Jahr wird hier natürlich weitergeschrieben, ist doch klar.

Liebe Grüße

Euer Freddy Mercury und alle Priesterbachmöpse.






                           Birke und die Möpse vom Priesterbach
Foto
                                              
                                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen