Montag, 3. September 2012

8. Hamburger Mopsrennen ohne Freddy Mercury

Ende August war es soweit. Das 8. Hamburger Mopsrennen stand wieder auf Birkes Terminkalender.

Ich hatte schon in der Dienstag-Spielgruppe gehört, "Joy- Bonny von den Lauenburgischen Seen" würde an den Start gehen. Bonny hatte schon ausgiebig mit ihrem Herrchen trainiert. Bonny hatte gute Chancen auf einen der vorderen Plätze. Bonny ist irrsinnig schnell.

Dann hörte ich, "James von den Lauenburgischen Seen" soll auch starten. James ist der Bruder von Bonny und er soll auch super schnell laufen können.

Und nun kam die Mitteilung die mich völlig umhaute: "Freddy, du wirst auch starten"! Wie bitte? Von mir aus kann ich ruhig an den Start gehen aber ich kann auch ganz ruhig wieder weg gehen. Ich war geschockt. Da half auch kein Schmeicheln von Birke und auch kein Locken, ich werden nicht mit Tausenden von Möpsen über so eine sandige Strecke laufen.

Kann doch Ulix der Schlaumeier laufen. Ulix verzog nur das Gesicht und meinte, er wäre schon vor ein paar Jahren gelaufen und hätte dabei Platz 17 belegt. Ja, ja, schon gut! Wieviele Möpse waren denn damals am Start? Ulix meinte es wären so ca. 500 Möpse gewesen. Wwwwaaaaaasssss? Wahnsinn und dann den 17 Platz. Tolle Leistung. Dann auf einmal sagte Winnie Puuh, sie wäre noch besser gewesen als Ulix. Sie hätte Platz 14 erreicht sie wäre damals auch noch etwas wendiger von der Figur gewesen.

Da war ich aber platt..... so etwas schaffe ich nicht. Ich bin schon schnell aber so schnell nun auch wieder nicht und dann soviele Möpse...... Wie komme ich aus dieser Nummer raus? Mir gingen einige gemeine Sachen durch den Kopf. Ach nein, Birke freut sich schon so sehr darauf und ich Spielverderber habe keine Lust.

Aber dann stand Fortuna auf meiner Seite. Birke telefonierte und ihr Gesicht wurde immer dunkler. Ja, sie sah irgendwie nicht so glücklich aus.
Ich hörte so etwas wie "Zwingerhusten", "nicht geimpft" und "fast 200 Möpse". Am selben Abend bekam ich dann die Nachricht, "Freddy mein Hase, du kannst morgen hierbleiben"!

Eigentlich wäre ich bei "Freddy mein Hase" schon tief beleidigt gewesen aber Schwamm drüber. Ich brauchte also kein "Hinken" vortäuschen. Eigentlich wollte ich mein Morgenfresschen verschmähen und ganz leidend Birke ansehen. Das hätte gereicht um nicht laufen zu müssen.

Juhuuu, ich hatte es geschafft.

Birke fuhr nun aber trotzdem zum Hamburger Mopsrennen und hatte auch Bonny und James getroffen. Auch die kleine Hedwich war da und schaute sich den ganzen Trubel an.

Birke war diesmal nicht so begeistert von der gesamten Veranstaltung. 180 Möpse waren gemeldet und es bildeten sich schon an Anfang des Geländes eine lange Warteschlange bis jeder Mops seine Startnummer hatte. Auch war die Sicht auf die Rennbahn nicht möglich. Viele Menschen standen mit ihren Möpsen an der Absperrung und feuerten die Läufer an.
Als es nun Mittagszeit war, bildeten sich ebenfalls lange Warteschlangen vor der einzigen Würstchenbude.

Warum hat man nicht noch eine zweite Würstchenbude oder eine Mandelbude und einen Kuchenstand aufgebaut? Viele Mopsbesitzer waren sauer. Ich war ganz froh darüber, daß ich nicht dabei sein mußte.

Natürlich war das Fernsehen da. Es wurden ganz viele Kumpels von mir gefilmt und sogar der blinde Monti hat die Strecke mit Bravour gemeistert. Monti und seine beiden Menschen sind ein super Team.

Ganz besonders leid taten Birke die kleinen Mopswelpen. Eine Züchterin stellte diese kleinen Wesen aus und jeder konnte die Kleinen anfassen. Einige Welpen waren ganz ängstlich und von Krankheiten möchte ich gar nicht reden. Pfui, so etwas macht man doch nicht. Birke würde ihre Welpen nie mit zu einem Mopsrennen nehmen.

Bonny hatte die Startnummer 46. Sie war, wie ich schon vermutete, sehr schnell. Bonny und ihr Herrchen haben 8.89 Sekunden für 80m gebraucht. Super Bonny!!! Glückwunsch!
Auch James ist zusammen mit seinen drei Freundinnen gelaufen. Leider mußte James ganz lange auf den Start warten. Mit Nummer 151 hat er die 80m in 10,2 Sekunden geschafft. Bravo James, tolle Leistung.

Wir "Priesterbach Möpse" gratulieren Bonny und James für die schöne Leistung und für das geduldige Warten.



Das Wetter war toll und man hätte Vieles besser machen können. Nun noch ein Verbesserungsvorschlag von einem Mops, der gerne nächstes Jahr mitlaufen möchte: Könnte man die Startnummern nicht schon im Vorraus online vergeben? Es müßte sich online angemeldet werden und vielleicht sollten die Veranstalter über eine Begrenzung der Teilnehmer nachdenken. 180 Möpse und Mopsmixe sind einfach zu viel und mal ehrlich, wir mögen nicht so lange warten bis wir laufen dürfen.


Euer Freddy Mercury

(wenn er denn gestartet wäre,
den 1. Platz belegt hätte)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen